Montag, 24. Juli bis Samstag, 05. August 2017 während  der Öffnungszeiten des Gänsbühl-Centers, Ravensburg

Vierzehn Tage in der Galerie auf Zeit, zusammen mit Hans Peter Götze (ebenfalls Fotografie) und Peter Gebhard (Skulptur) zu Gast beim Ravensburg-Weingartener Kunstverein in einer Ausstellung, die sich im weitesten Sinne aus den persönlichen Blicken auf die  Welt, der Natur und den Elementen zusammenfügt. Der subjektive Ansatz als Programm – DIEDREIPETERS als Ansage.

Hans Peter Götze

Strukturen, Reflexionen, Licht und Schattenspiele in Wasser, Erde und Luft. Die Schönheit des Vergänglichen und Unspektakulären ist das, was ich suche. Den Bruch im Regelmäßigen und den Charme des Maroden gilt es zu finden. Vergängliches festhalten und Triviales zur Sensation werden lassen, das gibt dem Fotografen Entdeckerfreude. Selbst das als nicht fotogen Eingestufte strahlt im richtigen Licht einen verblüffenden Reiz aus.

Dinge, an denen allzu sehr der Zahn der Zeit nagte zeigen in den Fotos eine morbide Schönheit. Spannungsvolle Kompositionen entstehen schon bei der Aufnahme durch die Wahl des Bildausschnittes. So hat jedes Motiv seine eigene Ästhetik. Manches ist eindeutig und doch noch nie so gesehen. mehr…

Peter Gebhard

Der Bodensee, seit Jahrhunderten Inspiration für Künstler verschiedenster Epochen und Orientierungen hat auch mich in seinen Bann gezogen. Ich liebe die Natur, den See mit seinen Bergen im Hintergrund. Mich faszinieren die kunstvollen Formen, die durch Sonne, Wasser und Wind gezeichneten unterschiedlichsten Materialien.

Meine Werke entstehen überwiegend aus Treibholz vom Bodensee und den angrenzenden Flüssen. Bei meinen Arbeiten erkunde ich die Gestaltungshinweise der Natur. In intensiven Arbeitsprozessen befreie ich meine Objekte und verhelfe ihnen zu Reinheit, Schönheit und Ausdruckskraft. mehr…

Peter Bischoff

Das Zufällige: Strukturen des Unbeabsichtigten werden Strukturen des Botanischen in einer 2 x 8 Exponate umfassenden Fotopräsentation gegenübergestellt – versehentlich Fotografiertes versus natürlich Entstandenes – Abstraktion versus Wachstum.

Das quadratische Format der Abzüge lenkt die Blicke der Betrachter ins Zentrum des Bildes, konzentriert auf den Kern, blendet Umfeld aus, lässt „An-Sich-Wirken“.